· 

Chinchilla Arschloch, waswas

Hörspiel von Helgard Haug und Thilo Guschas. 6. Juni 2021, WDR3. NDR Kultur, 1. Juli 2020, 20 Uhr. BR2, 6. Dezember 2019, 21:05 Uhr. WDR3, 29. Dezember 2018, 19:04 Uhr. WDR5, 30. Dezember 2018, 17:04 Uhr. 55 Minuten.

Dramaturgie: Martina Müller-Walraff. Regie: Helgard Haug.

 

„Praxistest im Aufeinanderprallen von Lebenswelten.“

Andi Hörmann, DLF Kultur, 11. Februar 2019

 

Lädt ein zum Nachdenken über die Konventionen unserer Gesellschaft – impulsiv, ungeschönt und provokant.“

Hörbuch der Woche auf BR5, Annegret Arnold, 15. Februar 2019

 

Chinchilla Arschloch, waswas

Als Phillis vorschlägt, mit dem VW-Bus durch Deutschland zu fahren, ist ihr Vater Christian begeistert. Mit seinem Tourette-Syndrom hatte er in den letzten Jahren die Öffentlichkeit immer mehr gemieden. Zu viele offene Messer. Nicht jeder reagiert verständnisvoll auf die Schimpfworte und Tabubrüche, für die die Krankheit ein so feines Gespür hat. Ein Nachbar hatte gar versucht, eine einstweilige Verfügung gegen Christian zu erwirken. Tourette hält den Spiegel vor. "Es ist immer ein Test, wie weit geht es, krieg ich jetzt gleich eins auf die Fresse oder begegnet mir Wohlwollen", sagt Christian. Doch Phillis und er finden beide: Wir haben lang genug gewartet. Die Zeit scheint reif für den Stresstest Deutschland - aus dem heimischen Wohnzimmer, mit dem mobilen Hörspielstudio nach Berlin und dann ans Meer.
 
Ein Hörspiel über Steuerungsmöglichkeiten, Verbalattacken, Parlament-Tourette und die Frage, was eigentlich Normalität ist...


mit: Christian Hempel, Phillis Hempel, Bijan Kaffenberger und anderen
Regie: Helgard Haug
Komposition: Frank Böhle
Ton und Technik: Benedikt Bitzenhofer und Barbara Göbel
Dramaturgie: Martina Müller-Wallraf
eine Produktion des Westdeutschen Rundfunks 2018

Dank an: Stefan Schliephake und die Wissenschaftliche Buchgesellschaft.