Archiv

Archiv · 06. Februar 2018
"In meiner Kindheit in Marokko habe ich es gehasst, dass die Männer immer das letzte Wort hatten", sagt Khalid, der mit 20 Jahren nach Deutschland kam.

Archiv · 30. Juli 2017
"Das hier war meine Zelle", sagt der ehemalige VW-Mitarbeiter Lúcio Bellentani. Nach Jahrzehnten steht er nun wieder in dem Folterzentrum in São Paulo, in dem er unzählige Grausamkeiten erlebte.

Archiv · 15. März 2017
"Zu sieben Orten in Essen erarbeiten eingeladene KünstlerInnen sieben Kurzhörspiele."

Archiv · 29. November 2016
Meine Mutter war alleinerziehend, mein Vater Alkoholiker". Mit diesen Worten eröffnet Shilo Shiv Suleman aus Bangalore ihre Graffiti-Workshops.

Archiv · 20. März 2016
Die ägyptische Militärdiktatur ist zurück, die Medien unfrei, Demonstrationen sogar verboten. Aber die Verse sind noch auf der Straße.

Archiv · 01. Oktober 2015
Die Frage nach Gott. Als unser Autor, der Islamwissenschaftler Thilo Guschas, in einer Zelt-Unterkunft in Hamburg muslimische Flüchtlinge besuchte, stieß er auf heftiges Misstrauen.

Archiv · 01. März 2015
Nirgends in der westlichen Welt leben Muslime so gut integriert wie in den USA.

Archiv · 15. November 2014
Gegen Frauen, gegen Ausländer, gegen Schwule. Der Bestsellerautor Akif Pirinçci hetzt und wird gelesen. Er schlägt in die gleiche Kerbe wie vor ihm Thilo Sarrazin mit rechtspopulistischen Elementen in seinen Büchern. Was ist los in Deutschland? Hat sich der gesellschaftliche Konsens von Toleranz, Chancengleichheit und Demokratie verschoben oder überholt? Ist es der Unmut, dass reale Probleme totgeschwiegen und nicht gesehen werden? Oder zeigt sich bei Pirinçci und Co. die bloße Lust...

Archiv · 01. Mai 2014
Das Ehepaar R. ist mit seinen fünf Kindern aus dem syrischen Aleppo geflohen. Ein Jahr verbrachte die Familie im Libanon, bevor sie nach Deutschland reisen durfte. 10.000 Syrer will Deutschland aufnehmen. Viel zu wenig, klagt die evangelische Kirche und fordert 100.000. Im Unterschied zu Asylsuchenden erhalten syrische „Kontingent“-Flüchtlinge sofort einen Sprachkurs und auch eine Arbeitserlaubnis. Kritiker sprechen bereits von Flüchtlingen erster Klasse. Viele Syrer, die nicht ins...

Archiv · 01. September 2013
Wie hat Sie das Radio zuletzt berührt, haben Sie gelacht, geweint?

Mehr anzeigen