· 

Die Tortur. Lúcio Bellentani und VW in Brasilien.

Radiofeature. Von Thilo Guschas und Stefanie Dodt.

30. Juli 2017, 11:05 Uhr, NDR Info. Redaktion: Christiane Glas. Regie: Alexander  Schuhmacher. 53 Minuten.

 Foto: NDR
Foto: NDR

Die Tortur.

Lúcio Bellentani und VW in Brasilien.

"Das hier war meine Zelle", sagt der ehemalige VW-Mitarbeiter Lúcio Bellentani. Nach Jahrzehnten steht er nun wieder in dem Folterzentrum in São Paulo, in dem er unzählige Grausamkeiten erlebte.

 

Es ist einer der Orte auf einer Spurensuche zwischen Brasilien und Deutschland. Sie führt weiter in die Vorstadt der brasilianischen Wirtschaftsmetropole, die Stadthalle in Wolfsburg, zu einem Düsseldorfer Untersuchungsgefängnis und tief ins Amazonasbecken. Orte, die alle durch Volkswagen verbunden sind, dem größten europäischen Automobilhersteller mit Hauptsitz in Wolfsburg. Und es sind Orte, an denen Menschen von dunklen Kapiteln in der Geschichte des Konzerns erzählen.

 

Im Mittelpunkt steht das 1953 gegründete VW-Tochterunternehmen in Brasilien, Volkswagen do Brasil, das in Windeseile zum größten Privatunternehmen in Lateinamerika wurde. Inmitten einer brutalen Militärdiktatur, die Brasilien von 1964 bis 1985 regierte.

 


Zusätzlich entstand eine fünfteilige Podcast-Reihe