· 

WIR - HIER

Hörspiel von Helgard Haug und Thilo Guschas. BR2: 3./4. Oktober 2021. DLF Kultur: 19./26. Mai 2021. WDR3: 28./29./30. September + 1. Oktober 2020.

Dramaturgie: Martina Müller-Wallraf. Regie: Helgard Haug.

Zur 70. Jahrfeier Chinas marschierten 15.000 Soldatinnen und Soldaten über den Tiananmen-Platz, atomare Interkontinentalraketen wurden durch die Straßen gefahren, während Militärhubschrauber und Kampfflugzeuge über die Stadt hinwegdonnerten. Am 3.10.2020 feiert Deutschland zum 30. Mal Wiedervereinigung und zum 30. Mal werden die Menschen diesem Tag eher mit Ratlosigkeit und Achselzucken begegnen. 

Wer entscheidet eigentlich, welcher Tag zu einem Feiertag wird? Wer bestimmt, was und wie gefeiert werden soll? Wer gehört dazu? Und wie wird eine Idee zur Tradition vieler? So selten in Deutschland Fähnchen geschwenkt werden, so ungern gesungen wird, so spannend scheint es genauer hinzuschauen und anderswo nachzufragen: Wie feiern Menschen in Ecuador, Nigeria, Neuseeland, Pakistan oder Israel ihr Land? Wie läßt sich eine Nation imaginieren? Welche Rituale könnten erfunden werden um die Leerstelle zu füllen, zu markieren oder auszuweiten? 

Die Psychologin Ronja Bücher, die 1990 in Leipzig als erstes gesamtdeutsches Kind zur Welt kam, und der Historiker Jan Plamper, der ein "neues Wir“ vorschlägt, fragen sich: Wie und was können WIR HIER feiern? 

Gemeinsam machen sie sich auf die Suche. Sie schreiben 194 Botschaften an und möchten wissen: Wie feiert sich Ihr Land? Sie kontaktieren Staatenlose, Inselverkäufer und Hymnenschreiber, wühlen in Archiven und eigenen Fotoalben und landen immer wieder bei der Frage: WER SIND WIR HIER?

Und doch ist jedes WIR und jedes HIER in diesem Hörspiel konstruiert. Die Stimmen und Positionen sind verwoben und treiben sich voran, eine tatsächliche Begegnung aber fand nie statt.

Ein Hörspiel in 4 Teilen mit Ronja Büchner, Jan Plamper, Kefei Cao, Benedict Anderson, Thomas Braune, Katrin Büchner, Mike Gogulski, Valentin Groebner, Christoph Heuermann, Sota Omoigui sowie Botschafterinnen und Botschafter, Konsuln und VertreterInnen folgender Länder:

Estland, Finnland, Pakistan, Ecuador, des Kosovo, Kanada, Dänemark, Philippinen, Indonesien, Neuseeland, der USA, Israel, der Palästinensischen Gebiete, Mexiko, Süd-Korea, Malaysia, Seychellen, Großbritannien und Taiwan.

Idee und Text: Helgard Haug und Thilo Guschas
Regie: Helgard Haug
Komposition: Frank Böhle
Dramaturgie: Martina Müller-Wallraf
Ton und Technik: Werner Jäger und Jeanette Wirtz-Fabian

 Eine Produktion des Westdeutschen Rundfunks 2020.