· 

Entführt in Syrien

Hurra, die Sendung ist zur International Feature Conference 2023 nach Reykjavic eingeladen! Die Redaktion der Sendung im Deutschlandfunk lag bei Jenny Marrenbach und mir.

Zwei Monate bleibt er in dem berüchtigten Foltergefängnis, dann wird er endlich entlassen. Heute ist Martin zurück in Berlin. Und bringt Zivilisten und Mitarbeitenden von Hilfsorganisationen, die in Länder mit Sicherheitsrisiko entsandt werden, bei, unter extremen Bedingungen zu überleben und mit schwersten Verletzungen umzugehen.

In dem Feature erzählt Martin seine Geschichte. Warum er nach Syrien gegangen ist, wie er die Entführung und die Zeit in dem Gefängnis erlebt hat – und was er daraus gelernt hat: Wie Menschen unter extremen Bedingungen fühlen und reagieren, wie viel Handlungsspielraum uns in solchen Situationen wirklich bleibt und wie wir diesen Handlungsspiel erweitern können. 

 

Autor: Patrick Batarilo
Regie: Matthias Kapohl

Ton und Technik: Gunther Rose

Redaktion: Thilo Guschas und Jenny Marrenbach

Produktion: Deutschlandfunk 2022